ZOO eins im Wohnquartier Düsseltal, Düsseldorf

3 Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohnungen

für
Dornieden Generalbau GmbH

Zum Auftakt in das Quartier Düsseltal entstehen in einem 1. Bauabschnitt entlang der Otto-Petersen-Straße insgesamt 30 Wohneinheiten in drei Mehrfamilienhäusern auf einer gemeinsamen Tiefgarage.

Die drei Gebäude gliedern sich jeweils in einen 4-geschossigen und einen 3-geschossigen Teil. Die 4-geschossigen Gebäudeteile dominieren die Quartiersecken und zeigen mit ihren Backstein-Fassaden Präsenz. Zum Quartiersinnern hin öffnen sich die Mehrfamilienhäuser gestalterisch und funktional. Den eher geschlossenen Fassaden der Eingangsseiten stehen hier großzügig geöffnete Gartenfassaden gegenüber. Als Material dominiert hier heller Putz der gestalterisch den Übergang zu den im Quartier benachbarten, Putz dominierten Reihenhäusern und Doppelhaushälften schafft.

Die Detaillierung wird durch die prägnanten Fenstergewände geprägt. Ein reliefartig gemauerter Sockel verleiht den Gebäuden auf subtile Weise eine Basis, genauso wie das abgesetzte Staffelgeschoss, durch einen umlaufenden Fries und einen Wechsel des Fensterrasters den oberen Abschluss der Gebäude bildet.

Die Gebäude strahlen eine wohltuende, durch Zurückhaltung geprägte Ruhe und Eleganz aus, die sich selbstverständlich in das Umfeld einfügt.

Das Projekt wurde mit dem Preis „Wohnbauten des Jahres 2023“ ausgezeichnet.